COLUMBIA SUPER SWING MUSIC
OLYMPIADE - SOMMER 1936 - FEBRUAR 1937


Eine rare und extrem kurzlebige Serie...

Genau wie beim Mutterhaus "ELECTROLA", reiht sie sich in den Bestellnummern unauffällig in die fortlaufende Aufwärtszählung der DW - Nummern ein.

RED NICHOLLS BENNY GOODMAN

Das übliche mitternachtsblaue "COLUMBIA" - Etikett bekam für diese kleine Serie von nur sieben Platten den Zusatz "SWING MUSIC"; bzw. "SUPER SWING MUSIC". Die Machart ist identisch mit dem Erscheinungsbild der "ELECTROLA SWING MUSIC". Auch dort wurde das gängige Etikett mit demselben Zusatz versehen.

Genau wie "ELECTROLA" waren die "COLUMBIA" - Platten nur in dieser einen, ersten Auflage erhältlich. Nach Februar 1937 verschwanden alle Aufnahmen der Reihe. Somit blieb diese SWING - SERIE auf sieben Platten beschränkt, die auch nicht im Jahres - Haupt - Katalog ("ELECTROLA VON A - Z : TANZMUSIKPLATTEN") geführt wurden, sondern nur in Monatsnachträgen ab und zu etwas hervorgehoben sind. Dahingegen werden sie in den "ELECTROLA SKIZZEN" nur eingereiht in Tanzmusik gelistet.

Dank der Recherche von MARKO PAYSAN hier noch der Hinweis, daß die scheinbaren Nummernlücken Aufnahmen damals regulärer britischer Tanzorchester beinhalten :

COLUMBIA - KATALOG

BROADWAY MELODY 1936

Entsprechend des Filmbooms der "BROADWAY MELODY OF 1936" mit ELEANOR POWELL, FRANCES LANGFORD, ROBERT TAYLOR und UNA MERKEL in den Hauptrollen und Songs wie "You Are My Lucky Star" ("Du sollst mein Glückstern sein"), "Broadway Rhythm" ("Broadway Rhythmus"), "On A Sunday Afternoon" ("An einem schönen Sonntag"), "I´ve Got A Feelin You´re Foolin´" ("Ich werde nie das Gefühl los"), ist die "COLUMBIA SUPER SWING MUSIC" offenbar nur US - amerikanischen Künstlern vorbehalten.

Erstmalig taucht der Begriff "SWING MUSIC" im "ELECTROLA / COLUMBIA" - Monatsnachtrag APRIL 1936 auf, anscheinend letztmalig werden vier Platten der "COLUMBIA" im DEZEMBER 1936 gelistet (siehe obenstehenden Katalog - Auszug, Archiv : MARKO PAYSAN, HANNOVER).

Die WILLIE LEWIS Platte D.W. 4403 mit einer Pariser Einspielung von 1936, ursprüglich für "PATHÉ", wird kommentarlos in den "ELECTROLA SKIZZEN" vom Februar 1937 als "BENNY CARTER mit W. LEWIS und seinem Orchester" angekündigt.

DETAILLIERTE DISCOGRAPHIE ÜBER KLICKEN AUF DIE "COLUMBIA" ETIKETTEN.


ZURÜCK ZU DEN SWINGSERIEN


nach oben