ODEON SWING MUSIC SERIES : 1938 / 1939
ODEON SWING MUSIC SERIES

"ODEON" veröffentlichte im Jahre 1938 eine Jazz - Anthologie, die anglo - amerikanische Hot - und Sweetaufnahmen der "OKEH" und "PARLOPHONE" aus den Jahren 1927 - 1935 umfaßt. Einzige Ausnahme: Nr. A 286.070, Orchester BERT FIRMAN mit einer zeitgenössischen britischen Aufnahme. Ursprünglich nur für den Export bestimmt, lagen in den führenden Schallplattengeschäften bald Verzeichnisse in Handmatrizenabzug aus, die speziell interessierten Kunden eine Bestellchance einräumten. Allerdings durften die Platten in der Öffentlichkeit, also auch schon beim Kauf im Laden, nicht angehört werden.

Unter Jazz - Freunden wurde die Serie äußerst beliebt, da sie einen Abriß der Entwicklung von schwarzer Stomp - und Bluesmusik eines LUIS RUSSEL, JOE VENUTI, BIX BEIDERBECKE, LOUIS ARMSTRONG, EMMET MILLER, DUKE ELLINGTON, MAMIE SMITH und anderen, bis hin zu den frühen SWING - Einspielungen der Orchester von GENE KRUPA, COLEMAN HAWKINS und FRANKIE TRUMBAUER bot.

Die "ODEON SWING MUSIC SERIES" ist deckungsgleich mit Teilen der britischen "PARLOPHONE FIRST NEW RHYTHM STYLE SERIES" und einzelnen Aufnahmen der "PARLOPHONE SECOND NEW RHYTHM STYLE SERIES", erreicht auch die "PARLOPHONE 1934 RHYTHM STYLE SERIES", wurde aber mit Kriegsbeginn nicht mehr fortgesetzt. So endet die fortlaufende A 286.000 - Serie der Deutschen "ODEON" mit der Bestell - Nummer A 286.092.

Eine Fortführung der "ODEON" - Jazz - Tradition geschah während des Krieges auf dem neutralen dunkelblauen Label in der A 272.000 - Serie, die bis auf wenige "unter dem Ladentisch" gehandelte Exemplare ausschließlich in den Export ging. Es scheinen alle dieser "ODEON" - Platten zeitgleich auch als "PARLOPHONE" - Export - Pressung hergestellt worden zu sein, wobei dafür die Englischen Original - Bestellnummern (R. 100 - R. 2725) benutzt wurden. Allerdings wurden im Gegensatz zur "ODEON - SWING - MUSIC - SERIES" fast nur Umschnitt - Matrizen benutzt.

Artikel und Discographie der "ODEON - SWING - MUSIC - SERIES" über ein Mousedown auf die "ODEON" - Hülle.

ZURÜCK ZUM ARTIKEL "DIE DEUTSCHEN SWING - SERIEN"

nach oben