COLUMBIA SUPER SWING MUSIC : Sommer 1936 - Februar 1937
COLUMBIA SUPER SWING MUSIC

Die "COLUMBIA" trat im Olympiade - Sommer 1936 (genau wie ihre große Schwester "ELECTROLA") mit einer eigenen SWING - SERIE in Erscheinung. Die kurze Serie blieb auf sieben Platten beschränkt, von denen vier die Aufschrift "SUPER SWING MUSIC" tragen, die restlichen - wie auch "ELECTROLA" - nur "SWING MUSIC"

Bei den Aufnahmen handelt es sich in erster Linie um US - amerikanische Matrizen, die erstmalig in Deutschland erschienen, wobei eine RED NICHOLLS - Aufnahme von 1927 einen "Ausreißer&quto; darstellt. Doch war der Titel "Someday Sweetheart" gerade wieder von modernen Swingbands aufgegriffen worden und sollte somit wohl auch von "COLUMBIA" angeboten werden.

Allein drei Titel der Band von WILLIE LEWIS wurden in Paris aufgenommen und stellen somit die europäische Ausnahme der Serie dar. Allerdings handelt es sich bei WILLIE LEWIS um einen schwarzen Pianisten, so daß die Band in der Firmenpolitik der Zeit in die Reihe passen konnte.

Einen ausführlichen Artikel finden Sie in der Fachzeitschrift FOX auf 78, Ausgabe 19, Frühjahr 2000.


Artikel und Discographie der "COLUMBIA SUPER SWING - MUSIC" über ein Mousedown auf die "CULUMBIA" - Hülle.

ZURÜCK ZUM ARTIKEL "DIE DEUTSCHEN SWING - SERIEN"