Schau in die ALBERTI Einkaufstüte

"ALBERTI"
Das Spezialhaus für Original ausländische Schallplatten
(1943 zerstört)

Musikalienhandlung, Verlag, Schallplattengeschäft

Besonderheit:

  • Lizenzpressungen von "COLUMBIA" Schallplatten
  • eigene "Black Label" Produktion (SPECIAL RECORD)
  • bei Erfolg Übernahme ins "ELECTROLA" Programm
  • Import von Schallplatten
  • Der Import ausländischer Schallplatten mußte zusätzlich mit einer Reichsmark Aufschlag bezahlt werden, der Preis für eine normale Tanzplatte stieg also von RM 2,50 auf RM 3,50.

    Auch durfte in Deutschland für "ELECTROLA" das berühmte Original - Emblem der englischen "HIS MASTER'S VOICE" und der amerikanischen "VICTOR" (Hund Nipper vor dem Trichter) nicht mehr sichtbar sein, da es Urheberrechtsprobleme mit der "DEUTSCHEN GRAMMOPHON" gab.
    Sie hatte bereits in den 10er Jahren als Schutzmarke die Abbildungsrechte der "STIMME SEINES HERREN" gekauft, so daß die "HMV" in Deutschland nur mit anderen Emblemen als "ELECTROLA" auftrat, "GRAMMOPHON" - Platten hingegen im Ausland nur unter dem Namen "POLYDOR" veröffentlicht wurden.

    Für den Import von Britischen "HMV" oder Amerikanischen "VICTOR" Platten behalf sich "ALBERTI" mit Überklebern...


    ZURÜCK ZUM ARTIKEL: "ALBERTI"

    nach oben